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Austausch von Schadschwellen zwischen Rosenheim und Aßling

Die DB Netz AG, verantwortlich für den sicheren Betrieb und die Unterhaltung der Gleisanlagen, hat uns am 05.10.2022 darüber informiert, dass sie an der Strecke 5510 München Hauptbahnhof – Rosenheim zwischen Rosenheim und Aßling in folgenden Bereichen den Wechsel von Schadschwellen durchführt:

  • Rosenheim: Eisenbahnüberführung Adlerweg,
  • Großkarolinenfeld: Überleitstelle Großkarolinenfeld, Bahnübergang Filzenweg, Haltepunkt Großkarolinenfeld, Eisenbahnüberführung Max-Josef-Straße,
  • Großkarolinenfeld – Ostermünchen: Eisenbahnüberführung Rott, Eisenbahnüberführung v/n Tattenhausen,
  • Ostermünchen: Bahnhof Ostermünchen Richtungsgleis München,
  • Ostermünchen – Aßling: Freie Strecke Ostermünchen – Ametsbichl,
  • Aßling: Bahnhof Aßling Richtungsgleis München.

 

Die Bauarbeiten werden zeitversetzt in vier – sich aber zum Teil überschneidenden - Bauabschnitten in folgendem Zeitraum ausgeführt:

  • 04.10.2022 bis 07.10.2022 jeweils ca. 23:00 – 05:00 Uhr Vorarbeiten in vier Nachtschichten
  • 07.10.2022 21:00 Uhr bis 13.10.2022 05:00 Uhr Hauptarbeiten durchgehend im 3-Schichtbetrieb,
  • 13.10.2022 bis 17.10.2022 jeweils ca. 22:00 – 06:30 Uhr Nacharbeiten in vier Nachtschichten.  

 

Durch diese Maßnahme werden die Anwohner an der Bahnstrecke Unannehmlichkeiten, insbesondere durch den Einsatz von Großbaumaschinen und der Sicherung der Bauarbeiten mit mehreren Anlagen eines automatischen Warnsystems (ATWS), ausgesetzt sein. Zum Schutz der Arbeiter vor dem Eisenbahnbetrieb sind diese Anlagen abschnittsweise immer aktiv, wenn Arbeiten im Gefahrenbereich des Betriebsgleises ausgeführt werden. Alle Züge, die in den Baustellenbereich einfahren, aktivieren über Kontakte die Anlagen und lösen eine akustische (Signalhörner) und optische Warnung (Blinklampen) aus. Die Signalhörner sind zeitgesteuert, die Blinkleuchten werden nach Verlassen des Baustellenbereichs durch den Zug deaktiviert.

Gemäß der aktuellen Vorgabe des Eisenbahnbundesamtes sind die Anlagen lärmregulierend ausgeführt, d.h. die Anlagen regeln den Schallpegel automatisch 3dB über dem Lärm der Arbeitsmaschinen, haben aber immer einen wahrnehmbaren Grundschallpegel.

Auf Grund der aktuellen Erfordernisse handelt es sich nicht um eine langfristig geplante Maßnahme, die DB Netz AG bittet deshalb die Kurzfristigkeit der Information, dem Umstand, dass auf Nachtarbeit nicht verzichtet werden kann, und die damit verbunden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Verantwortlich ist die

DB Netz AG Regionalbereich Süd

Richelstraße 1

80634 München

E-Mail:

Stichwort: Taskforce Schwelle 5510

Fax: +49 69 26521921

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Tuntenhausen
Mi, 05. Oktober 2022

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