Beratungsgespräche zu Glasfaseranschluss an der Haustüre
Die Gemeinde Tuntenhausen investiert seit vielen Jahren viel Zeit und Geld in eine gute Internet-Infrastruktur für alle Gemeindebürger. Hierzu laufen auch aktuell wieder Vorbereitungen zum Anschluss von über 250 Grundstücken an das Glasfasernetz im Zuge eines geförderten Netzausbaus (hier finden Sie dazu weitere Informationen), welcher von der Gemeinde initiiert und mitfinanziert wird. Hiervon profitieren vor allem Gemeindebürger, welche bisher keinen, oder nur einen unzureichenden Internetanschluss hatten. Als ausführende Firma hat die Firma Telekom den Zuschlag erhalten. Im Zusammenhang mit der Netzerweiterung sollen auch die restlichen Bereiche nach und nach mit Glasfaser versorgt werden (Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau).
In diesem Rahmen werden in den nächsten Wochen Beratungsgespräche durch ein Marketingunternehmen im Auftrag der Deutschen Telekom mit Zustimmung seitens der Gemeinde Tuntenhausen durchgeführt. Lesen Sie hierzu nachfolgende Pressemitteilung.
Bitte geben Sie den Personen die Gelegenheit ihr Anliegen zu erklären und entscheiden Sie dann, ob sie eine Beratung wünschen oder nicht.
Ihre Gemeindeverwaltung
Pressemitteilung:
Tuntenhausen: Direktvermarkter informieren im Auftrag der
Deutschen Telekom zu Glasfaseranschlüssen und TV
Transparente Beratung direkt an der Haustür
Haustürgeschäfte laufen nach klaren Regeln und Qualitätsvorgaben
Autorisierte Berater können sich jederzeit ausweisen
Beratung von Mieter zur freien Wahl des TV-Anbieters
Ab dem 20.01.2025 ist ein Team von Vertriebsmitarbeitern der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH im Auftrag der Telekom in der Gemeinde Tuntenhausen unterwegs und werden in den kommenden Wochen Gemeindebürger zu einem möglichen Umstieg auf Glasfaseranschluss an der Haustür beraten.
Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dass die meisten Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschluss umsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss bei ihnen zur Verfügung steht.
Legitimation: Die Vertriebsmitarbeiter können sich jederzeit ausweisen:
Die Direktvermarkter arbeiten nach klaren Richtlinien und Qualitätsvorgaben. Sie tragen Kleidung mit Telekom-Logo und einen Ausweis mit Lichtbild in Sichthöhe. Auf dem Ausweis befindet sich zusätzlich ein QR-Code. Über diesen Code ist auf der Telekom-Internetseite der Mitarbeitende mit Foto zu sehen. So lässt sich prüfen, ob es tatsächlich autorisiertes Personal ist. Außerdem führen die Beraterinnen und Berater zur Legitimation ein Original-Schreiben der Telekom bei sich. Darüber hinaus haben sie immer eine Rückrufnummer dabei, über die man im Zweifel per Telefon den Mitarbeitenden identifizieren lassen kann. Diese Nummer lautet bundesweit 0800 3309765.
Das ist neu:
Interessierte können jetzt auch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/ .
Qualitätskontrolle nach Beratungsgesprächen:
Um im Auftrag der Telekom beraten zu dürfen, müssen die Mitarbeiter mindestens zehn Pflichttrainings zu den Produkten und Diensten erfolgreich abschließen. Sie erhalten keine Informationen zu Kundendaten. Kommt es im Beratungsgespräch zu einem Vertragsabschluss, erhält der Kunde zuerst eine E-Mail mit allen Informationen zum Auftrag und zusätzlich einen Anruf zur Qualitätssicherung. In diesem Telefonat wird dem Kunden nochmals erläutert, welches Produkt beauftragt wurde und welche Kosten hierfür entstehen. Erst wenn der Kunde in diesem Gespräch alle Punkte bestätigt, wird der Auftrag an die Telekom übermittelt. Selbstverständlich gilt im Anschluss das 14-tägige Widerrufsrecht auch für Haustürgeschäfte.
Beschwerden nehmen wir ernst:
Sowohl im Qualitätsanruf als auch nach der Auftragserteilung wird der Kunde um eine Rückmeldung zum Beratungsgespräch gebeten. Sollte es Anlass zur Kritik geben, können Kunden sich per E-Mail unter an Ranger Marketing wenden.
Direktvermarktung spielt wichtige Rolle bei der Digitalisierung Deutschlands:
Bis 2030 sollen über 40 Millionen Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein. Für die Telekom ist bei der Direktvermarktung vor allem das „Direkt“ wichtig. Der Umstieg auf Glasfaser bringt viele Vorteile und steigert den Wert einer Immobilie. Die Beraterinnen und Berater erklären, welche Übertragungsraten am Kundenanschluss möglich sind. Sie wissen, welche Router mit Glasfaser klarkommen und wo die Glasfaserdose am besten montiert wird. Das alles lässt sich am besten „live“ vor Ort zeigen und erläutern.
Deshalb geht es beim Haustürvertrieb mehr um gute Beratung als um Vertrieb. Außerdem wichtig für Menschen, die in einer Mietwohnung leben: In vielen Mietverträgen hat bislang der Vermieter über den Kabel-TV-Empfang im Haus entschieden und die Kosten dafür über die Nebenkostenabrechnung auf alle Mieter umgelegt. Hier ändert sich das Gesetz zum 1. Juli 2024. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen Mieterinnen und Mieter aktiv werden, sie können aber schon jetzt ihren TV-Anbieter frei wählen und einen eigenen Vertrag direkt mit dem Anbieter abschließen. Auch dazu informieren die Beraterinnen und Berater. Infos auch auf http://www.telekom.de/...enprivileg.
Dabei finden die Gespräche grundsätzlich an der Haustür statt. Die Wohnung betreten die Mitarbeiter nur, wenn sie dazu aufgefordert werden. Mehr Informationen zum Direktvertrieb bei der Telekom finden Sie hier: www.telekom.com/direktvertrieb
Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) hat einen Verhaltenskodex mit Vorgaben für faires und transparentes Verhalten an der Haustür entwickelt. Zu diesem Kodex bekennen sich auch die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH und die Telekom. Hier gibt es mehr Infos zum Haustürkodex: www.haustuerkodex.de
Informationen für Medienschaffende:
Ranger Marketing & Vertriebs GmbH
Niklas Vogel
Unternehmenskommunikation / Senior Manager Corporate Communications
Tel. 0211 2000-8453
E-Mail:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Stefanie Halle
E-Mail:
Weitere Informationen für Medienschaffende:
https://www.telekom.com/medien
https://www.twitter.com/telekomnetz
https://www.facebook.com/deutschetelekom
https://www.youtube.com/telekomnetz
https://www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH:
Digitale Medien, Chatbots und Co. – die Kommunikation wird immer unpersönlicher und anonymer. Wir bei Ranger sind der Überzeugung: Genau deshalb braucht es menschliche Kontakte mehr als je zuvor. Seit 30 Jahren setzt Ranger gemeinsam mit langjährigen Partnern auf die persönliche Beratung zu Hause – von Mensch zu Mensch. Namhafte Kunden aus allen Branchen vertrauen auf die Erfahrungen des Unternehmens und können so Millionen neue Kunden gewinnen. In den Bereichen Door-to-Door, Retail und Promotion erreicht Ranger monatlich mehr als eine Million Kundenkontakte. Derzeit betreibt Ranger über 150 Vertriebsstandorte in ganz Europa.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen

Einladung an alle Junggebliebenen
Fr, 07. Februar 2025
Noch freie Betreuungsplätze in den Faschingsferien an der Grundschule Schönau!
Mi, 29. Januar 2025
Auch für dieses Schuljahr 2024/2025 bietet das BRK-OGTS-Team (Leitung Ramona Christl) eine gesamte ...