Gemeinderundweg

Übersichtskarte

Neue Beschilderung der Rad- und Wanderwege in der Gemeinde Tuntenhausen, aus diesem Projekt heraus entstand auch ein Gemeinderundweg

 

Der Gemeinderat hatte im Sommer 2019 grünes Licht für ein besonderes LEADER Projekt gegeben.  Das Ziel des Projekts war es, die touristische Infrastruktur zu optimieren und zu vernetzen, auch in der Gemeinde Tuntenhausen. Durch eine neue Beschilderung wurde im gesamten Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe Regionalinitiative Mangfalltal-Inntal e.V. (LAG) ein flächendeckendes, einheitliches und aufeinander abgestimmtes Beschilderungssystem der Rad- und Wanderwege geschaffen. Die Gemeinde konnte für dieses LEADER Projekt „Umsetzung touristische Rad- und Wanderwegbeschilderung Tuntenhausen“ Fördermittel beantragen.

Hans Thiel, ehemaliger langjähriger Gemeinderat und Ehrenbürger der Gemeinde, hatte die Idee nicht nur die allgemeinen Rad- und Wanderwege der Gemeinde zu beschildern, sondern auch einen eigenen Rundweg, den er auf seinen Radtouren erkundet hatte. Dieser Rundweg wurde am 03.10.2021 offiziell eröffnet. Auf einer Länge von etwa 40 km kann man die Gemeinde so per Fahrrad erkunden. Der Weg führt von Tuntenhausen über Ostermünchen, Lampferding, Aubenhausen, Emling, Schmidhausen, Beyharting, Neureith, Schönau, Bolkam, Hohenthann, Antersberg und Sindlhausen. Da es ein Rundweg ist, kann der Startpunkt frei gewählt werden. Der Radweg ist durch das eigens dafür entworfene Signet mit dem Gemeindewappen und auch durch Richtungswegweiser gekennzeichnet.

Detaillierte Information zum Gemeinderundweg finden Sie auf der Seite von Chiemsee-Alpenland Tourismus.

Höhenprofil
Signet Gemeinderundweg
Beispiel eines Richtungswegweisers