Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Wappen

WappenDie Gemeinde Tuntenhausen wurde im Zuge der Gebietsreform aus den ehemaligen Gemeinden Beyharting, Hohenthann, Tuntenhausen und dem größten Teil der Gemeinde Lampferding gebildet.

 

In das neue Gemeindewappen wurden Symbole aus den alten Wappen der Gemeinden Beyharting, Hohenthann und Tuntenhausen übernommen. Mittelpunkt des Wappens bildet die im 16. Jahrhundert erbaute zweitürmige Westfassade der Wallfahrtskirche von Tuntenhausen.

 

Tuntenhausen entwickelte sich seit dem 15. Jahrhundert zu einer der wichtigsten Marienwallfahrten Oberbayerns. Seit dem 13. Jahrhundert war die Marienpfarrkirche dem Augustiner-Chorherrenstift Beyharting zugeordnet. Aus dem Wappen dieses Klosters stammt die Osterfahne. Die Tanne wurde aus dem Wappen der ehemaligen Gemeinde Hohenthann übernommen und steht für den Ortsnamen.