Kartierung von Uferrandstreifen im Landkreis im Zuge der Umsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“

19.10.2021

Aufgrund einer Mitteilung des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim möchten wir alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger über Folgendes informieren.


Im Rahmen der Umsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ hat das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim im September 2021 mit der Kartierung von Gewässerrandstreifen an Gewässern III Ordnung im Landkreis Rosenheim begonnen.

Die Kartierung wird voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen sein und dann auch zeitnah veröffentlicht. Derzeit sind allerdings noch keine Angaben möglich, wann welches Gewässer in der jeweiligen Kommune genau kartiert wird.

 

Grundsätzliche Informationen zum Thema Gewässerrandstreifen entnehmen Sie bitte der angehängten Infobroschüre zu den Gewässerrandstreifen.

 

Ergänzend hat das Bayerische Landesamt für Umwelt eine vertonte Präsentation im Rahmen der Gewässernachbarschaften erstellt: Gewässerrandstreifen - LfU Bayern.