Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bauarbeiten für Geh- und Radweg zwischen Tuntenhausen und Beyharting beginnen

Ab KW 35 wird mit den lang ersehnten Bauarbeiten des Geh- und Radwegs zwischen Beyharting und Tuntenhausen sowie der Fertigstellung der Straßenverlegung begonnen.

 

Das Staatliche Bauamt Rossenheim hat hierzu folgende Pressemitteilung herausgegeben.

____________________________________________________________________________________

 

PRESSEMITTEILUNG 40
Rosenheim, den 24.08.2022
 
St 2358: Zweiter Teil der Straßensanierung und Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Beyharting und Tuntenhausen
Baubeginn Montag, 29. August. Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten und die Umlegung auf die neue Trasse ist Mitte/Ende Oktober eine Vollsperrung erforderlich.


Diese Maßnahme hat ihre Schatten weit vorausgeworfen: Im Frühjahr 2021 war mit den aufwändigen Vorarbeiten begonnen worden, die für die neue Trasse der St 2358 zwischen Beyharting und Tuntenhausen nötig waren. Dieses Teilstück wird nun fertiggestellt sowie die bestehende Trasse der Staatsstraße saniert. Noch im Herbst können beide Teile zusammengeführt und die Staatsstraße für den Verkehr freigegeben werden.

Nötig wurden die Vorarbeiten, die sogenannte Vorkonsolidierung, wegen des besonders torfhaltigen Untergrundes. Um zu verhindern, dass sich die Straße neuerlich setzt, war parallel zur Staatsstraße auf rund 700 Metern eine neue Trasse angelegt und diese mit einer sogenannten Überlastschüttung bebaut worden. Durch die große Last der Schüttung wurde der darunterliegende Torf gepresst und gab kontinuierlich Wasser ab. Der Grad der Setzung wurde kontrolliert. Nachdem keine weitere Setzung mehr registriert wurde, kann die Überlastschüttung jetzt abgetragen und der Straßenaufbau aufgebracht werden.


Parallel dazu wird die bestehende Staatsstraße saniert und zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrende, zwischen dem östlichen Ortsausgang Beyharting und dem Kreisverkehr bei Tuntenhausen, ein Geh- und Radweg angelegt. Daneben wird eine bestehende Brücke durch einen Stahldurchlass ersetzt und eine neue Gasleitung mitverlegt. Eine besondere Herausforderung bei dieser Maßnahme stellen die bestehende Trinkwasserleitung und die Abwasserdruckleitung innerhalb der Trasse dar. Diese müssen gesichert werden, damit sie bei den Bauarbeiten keinen Schaden nehmen.

 

Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten und die Umlegung auf die neue Trasse ist Mitte/Ende Oktober eine Vollsperrung erforderlich. (Das genaue Datum gibt das Staatliche Bauamt Rosenheim rechtzeitig mit einer Pressemitteilung bekannt). Ansonsten wird es während der Bauzeit zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen kommen. Autofahrerinnen und Autofahrer werden dennoch gebeten, in dem Bereich mit ein- und ausfahrenden Baufahrzeugen sowie vorübergehenden Fahrbahnverschmutzungen zu rechnen und ihre Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.

In den Neubau beziehungsweise die Sanierung der Staatsstraße 2358 sowie die Anlage eines Geh- und Radwegs investiert der Freistaat Bayern insgesamt rund 2,5 Millionen Euro.

 

________________________________________

Staatliches Bauamt Rosenheim
     
Fachbereich Straßenbau
Greidererstr. 6
83022 Rosenheim
Pressesprecherin: Ursula Lampe   
Telefon: +49 (8031) 394-1144
Telefax: +49 (8031) 394-1200

E-Mail: 
Internet: www.stbaro.bayern.de

____________________________________________________________________________________

 

Ihre Gemeindeverwaltung

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 25. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungshinweis: Brenner-Nordzulauf lädt zum Gespräch ein - Sprechstunde mit Planausstellung

Veranstaltungshinweis der DB InfraGO AG:Das Team des Bahnprojekts Brenner-Nordzulaufs lädt im ...

Päd. Ergänzungskräfte für Krippe und Kindergarten im Kinderhaus Tuntenhausen gesucht!