Brücke in Weiching wird erneuert - Verkehr beeinträchtigt!

Ersatzneubau der Brücke über die Moosach bei Weiching im Zuge der St 2080
 
Seit Anfang Februar 2020 wird die stark beschädigte Brücke über die Moosach bei Weiching im Zuge der Staatsstraße 2080 durch einen Brückenneubau ersetzt. Hierfür wird der Verkehr ab Mitte April während der Bauzeit auf eine Umfahrung mit Behelfsbrücke gelegt.
 
Die bestehende Brücke wurde 1945 bei einer Bombardierung teilweise zerstört. 1951 wurde ein Großteil des Plattenbalkenüberbaues durch eine Stahlbetoneinfeldplatte ersetzt. Aufgrund der übrigen baulichen Schäden ist ein Ersatzneubau dieses Zeitzeugen nun unumgänglich. Teil der Maßnahme ist es, den behelfsmäßigen, hölzernen Geh- und Radweg durch die Verbreiterung der Kappe mit auf das Bauwerk zu legen, um fortan größere Sicherheit und höheren Komfort für die Fußgänger und Radfahrer zu gewährleisten. Um eine Umleitung zu vermeiden wird bauzeitlich eine Umfahrung mit Behelfsbrücke eingerichtet, die nach der Maßnahme wieder zurückgebaut wird. Im Anschluss an diese Maßnahme wird die stark beschädigte Staatsstraße 2080 auf einer Länge von 800 m erneuert.
Die Arbeiten haben am 10.02.2020 begonnen und werden voraussichtlich im Juni 2020 abgeschlossen sein, um die Streckensanierung anzuschließen.

 

Staatliches Bauamt Rosenheim

 

Hinweis:

Die Behelfsbrücke wird für normalen LKW-Verkehr bemessen!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Tuntenhausen
Do, 13. Februar 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungshinweis: Brenner-Nordzulauf lädt zum Gespräch ein - Sprechstunde mit Planausstellung

Veranstaltungshinweis der DB InfraGO AG:Das Team des Bahnprojekts Brenner-Nordzulaufs lädt im ...

Päd. Ergänzungskräfte für Krippe und Kindergarten im Kinderhaus Tuntenhausen gesucht!