Beantragung von Personalausweis und Reisepass seit 01.05.2025 nur noch mit digitalem Lichtbild
Seit dem 01.05.2025 ist aufgrund einer Gesetztesänderung grundsätzlich die Beantragung von Personalausweis und Reisepass nur noch mit digitalen Lichtbildern möglich.
Die digitalen Passfotos können entweder über einen bei uns aufgestellten Passbildautomaten oder aber bei für das Verfahren registrierten Fotodienstleistern erstellt werden.
Leider wurde der durch die Gemeinde bereits Anfang 2024 bei der Bundesdruckerei bestellte Lichtbildautomat noch nicht ausgeliefert, so dass derzeit in unserem Bürgerbüro keine Möglichkeit besteht, digitale Passfotos zu fertigen.
Bitte wenden Sie sich daher bis auf weiteres an registrierte Fotodienstleister, falls Sie Passfotos für die Beantragung eine neuen Ausweisdokuments benötigen.
Sobald uns der Fotouautomat zur Verfügung steht, werden wir dies bekanntgeben.
Wir weisen in diesem Zuammenhang ausdrücklich darauf hin, dass im Internet angebotene Verfahren nicht zugelassen sind, die auf Basis eines selbst erstellten Fotos arbeiten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Links
Mehr über
Weitere Meldungen

1. Kunst Ausstellung im Rathaus Tuntenhausen
Do, 08. Mai 2025
Entwarnung zur erhöhten Waldbrandgefahr
Mo, 05. Mai 2025
Es besteht keine erhöhte Waldbrandgefahr mehr. Das Entzünden von Daxenfeuern ist wieder möglich.